Schilleraner der 5. Klasse beenden IPSY-Projekt

Eine spannende Zeit liegt hinter unseren 5. Klässlern, denn im Zeitraum von November 2021 bis Mai 2022 absolvierten sie im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts das sogenannte „IPSY“-Projekt (Information + Psychosoziale Kompetenz). Dieses schulbasierte Präventionsprogramm zur Vermittlung allgemeiner Lebenskompetenzen beinhaltete verschiedene Themen, wie z.B.:

  • Sich kennenlernen/ Wie bin ich?
  • Kommunikation
  • Selbstsicherheit
  • Missverständnisse
  • Umgang mit Angst und Stress
  • Gefühle und sich Wohlfühlen
  • Bedürfnisse und Problemlösen
  • Informationen Rauchen und Alkohol

Das Ziel des Programms, welches durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt wurde, ist es, den Missbrauch legaler und illegaler Drogen im Jugendalter zu verhindern sowie den Erstkonsum von Alkohol und Zigaretten hinauszuzögern.  Außerdem soll Wissen vermittelt werden und eine positive Schulbindung geschaffen werden.

Dies geschieht durch die Förderung verschiedener Lebenskompetenzen wie Entscheidungsfähigkeit, kreatives & kritisches Denken, kommunikative Fähigkeiten, Stressbewältigung, Selbstwahrnehmung, Empathie und der Umgang mit eigenen Emotionen.

Untenstehend finden Sie einige bildhafte Eindrücke,  um einen kleinen Einblick in diese spannende Zeit zu erhalten.

 

Kein' Bock auf Corona?

Hier kann deine Geschichte stehen!

Was immer du schreibst ... Geschichte, Märchen, Gedicht, Rap-Text, Haiku,

hier ist die Plattform für alle, die Ideen haben!

 

Weiterlesen …

Goethes "Faust" - festgehalten im Bild!

Im Rahmen des Deutschunterrichts stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a Standbilder zu Sequenzen der Szene "Marthens Garten" aus "Faust - der Tragödie erster Teil". Sie wählten dazu jeweils ein oder zwei Verse dieser Szene aus.

Hier die Ergebnisse:

Weiterlesen …

Kreatives

Dekoratives Gestalten mit Naturmaterial

Herbstdekoration hergestellt vom Neigungskurs der Klassenstufe 8

Förderung leistungsbereiter Schüler

In unserer Gruppe „ROBOTIK“ befassten wir uns mit Konstruktion und Programmierung im Bereich Lego Mindstorms. Dabei konnten die Schüler ihr konstruktives Denken schulen und die Grundlagen der Programmierung an den eigenen Modellen erproben.

Hier ein paar Ergebnisse:

Bilder ROBOTIK
Videos ROBOTIK