Schiller-Schüler probieren sich in der Forschung

Der Wandertag der Klasse 9a der Friedrich-Schiller-Oberschule fand diesmal im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf statt. Das Forschungszentrum blickt auf eine 50-jährige Geschichte zurück und betreibt nationale sowie internationale Spitzenforschung auf den Gebieten Energie, Gesundheit und Materie.

Das Helmholtz-Zentrum hat für Schüler und Schülerinnen in Form eines Schülerlabors die Möglichkeit geschaffen, selbst praktische Erfahrungen im Bereich der Forschung zu sammeln.

So erlebten die Klasse 9a einen spannenden Experimentiertag zum Thema Licht und Farbe. Begleitet wurden sie dabei von ausgebildeten Fachkräften des Forschungszentrums. Das Angebot war vielfältig und beantwortete verschiedenste alltagspraktische Fragen. Begonnen bei der Funktionsweise eines LCD Bildschirms bis hin zur Energiesparlampe war das Experimentierangebot groß. Vor allem die Experimente zum Thema Lichtspektren faszinierten die SchülerInnen.