Ansprechpartnerin: Jacqueline Leuner

Tel.-Schule: 03596 585115

MehrGenerationenHaus: 03596 604710

E- Mail: Iass1.nst@asb-neustadt-sachsen.de

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Inklusion für mehr Akzeptanz

Inklusion in der Schule bedeutet, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf gleichberechtigt in einer Klasse unterrichtet werden. Deshalb finden bei uns an der Friedrich-Schiller-Oberschule in Neustadt in Sachsen auch Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf ihren Platz. Je nach Bedarf erfolgt hier eine individuelle Förderung, bei der die jeweiligen Fähig- und Fertigkeiten der Schüler/Schülerinnen im und außerhalb des Unterrichtsgeschehens trainiert werden. Hier gilt immer: So viel Unterstützung wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich. Wir möchten diese Schüler/innen in der Gemeinschaft stärken, um so ihre Entwicklung in der Gruppe zu unterstützen.

Förderbedarf besteht in ganz unterschiedlichen Dingen, z.B.:

– bei Seh- und Hörbeeinträchtigungen

– Schwierigkeiten beim Lernen

– körperliche und motorische Beeinträchtigungen

– chronischer Krankheit

– auffälliges Sozialverhalten

– psychische Behinderung

Inklusives Lernen fördert das Einfühlungsvermögen und vermittelt Fähigkeiten, um zivilgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Das Inklusionsteam an der Friedrich-Schiller-Oberschule

Das Inklusionsteam unserer Schule besteht aus den beiden Inklusionslehrern Frau Fuß und Frau Hündorf sowie unserer Inklusionsassistentin Jacqueline Leuner. Auch die Schulsozialarbeit nimmt im Bedarfsfall an Besprechungen teil.

In wöchentlichen Besprechungen wird über notwendige Hilfen und Unterstützungen für unsere Schüler/innen beraten.