Wahre Lebenskünstler

LEBENSKÜNSTLER ist ein Spiel zur Lebenskompetenzförderung, welches mit den SchülerInnen der Klassenstufe 6 der Friedrich-Schiller-Oberschule vor dem Winterferienbeginn im ASB Mehrgenerationenhaus durchgeführt wurde. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Durchführenden von den Streitschlichtern, welche einzelne Aufgaben des Spieles selbstständig übernahmen. Es kam zu einem regen Austausch der SchülerInnen untereinander und zu kreativen Arbeitsergebnisse der jeweiligen Klassen als Teamaufgabe.

Innerhalb von 4 Stationen stärkten die SchülerInnen ihren Klassenzusammenhalt und lernten sich auf spielerische Art und Weise besser kennen.

Mit LEBENSKÜNSTLER werden spielerisch und interaktiv soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten trainiert. Dazu gehören u. a. die Wahrnehmung und der Ausbau eigener Stärken, der Umgang mit Gefühlen sowie die Förderung des kritischen und kreativen Denkens. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, ihr(e) Kommunikations- und Konfliktlösefähigkeiten, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit auszubauen.

(Quelle: https://www.suchtpraevention-sachsen.de/projekte/lebenskompetenzfoerderung/lebenskuenstler/)