Schillerball 2024

von Emese Toth

Am 14. September fand der 6. Schillerball unserer Friedrich-Schiller-Oberschule statt. Seit dem 125-jährigen Schuljubiläum 1999 wird dieses Traditionstreffen ehemaliger Schüler und Lehrer aller 5 Jahre veranstaltet.

Auch dieses Jahr trafen sich die Schilleraner in der Neustadthalle.  Der Zuspruch war so groß, dass neben dem großen Saal auch das Foyer mit Tischen ausgestattet werden musste. Einige Klassen nutzten die Gelegenheit für ein Klassentreffen. Auch der Bürgermeister Peter Mühle ließ es sich diesmal nicht nehmen, als Schilleraner mit seiner Gattin zu erscheinen. Insgesamt konnten 320 Karten verkauft werden.

Der Ball begann mit einer Überraschung. Die Eröffnungsrede wurde erstmalig von 2 Schulleitern gehalten – dem alten, seit 1. August pensionierten Klaus Anders sowie seiner Nachfolgerin und aktuellen Schulleiterin Thea Hälsig. Klaus Anders offenbarte, dass die Vorbereitung des Balls seine letzte Amtshandlung gewesen sei. Thea Hälsig zeigte sich begeistert von der Art dieses Traditionstreffens und versprach, dass es auch unter ihrer Leitung in 5 Jahren den nächsten Schillerball geben wird.

Der Abend verlief sehr kurzweilig mit vielen Gesprächen, aber natürlich auch hin und wieder mit einem Tänzchen. Den äußeren Rahmen hatte das Team der Neustadthalle mit viel Liebe vorbereitet und auch die Getränkeversorgung übernommen. Für das leibliche Wohl sorgte das Team von Alex Bistro (Capron) und die musikalische Unterhaltung lag in den Händen von Gerald Kaiser. Allen ein herzliches Dankeschön – sicher im Namen aller erschienenen Schilleranern. Also dann bis 2029!

Klaus Anders als „Erfinder“ des Schillerballs und seine Nachfolgerin Thea Hälsig eröffneten gemeinsam das diesjährige Traditionstreffen der Schilleraner.