Neue Stars bei Schillers Schülern

Casting im Theaterverein

„Unsere Stars für ... die Bühne“ – Casting und mehr bei Schillers Schülern

In „normalen“ Jahren findet das Casting neuer Mitglieder des Theatervereins „Schillers Schüler“ im Januar oder Februar statt. Nun ist aber 2021 bei weitem kein solches Jahr und so mussten wir bis in den Juli hinein warten, um neue Mitglieder zu finden.

Der 06. Juli 2021 sollte nun also ein ganz besonderer Tag für einige Schüler der Friedrich-Schiller-Oberschule werden. Seit Tagen schon hatten sich die Mädchen und Jungen vorbereitet – auf das Casting des Theatervereins. Die Schauspieler suchten sozusagen Nachwuchs – und die Anzahl der Plätze war begrenzt.

In den Tagen zuvor hatten die Mitglieder des Vereinsvorstandes die 5. Klassen besucht und dort darüber berichtet, was die Schauspieler an unserer Schule so alles unternehmen, welche Rechte und Pflichten man hat, was Spaß macht und was harte Arbeit ist.

Und nun stellten sich die Kandidaten dem Auswahlverfahren - mit einem selbst gewählten Gedicht. Und die Neuen waren wirklich gut vorbereitet – alle miteinander. Auch wenn bei manchem die Aufregung deutlich zu spüren war, sie schlugen sich wacker, schon beim ersten Gedichtvortrag.

Beim anschließenden Situationsspiel ging es um beinahe alltägliche Tätigkeiten – im Park die Enten füttern oder den Lottoschein suchen. Wie aber soll man reagieren, wenn da plötzlich Ungewöhnliches geschieht? Die „alten Hasen“ griffen nämlich mit eigenen Ideen ins Geschehen ein. Die Ergebnisse begeisterten sowohl die Jury als auch die Zuschauer und es gab Szenenapplaus nach jedem kleinen Spiel.

Im letzten Teil sollten sich die Neuen im Zusammenspiel beweisen – gemeinsam musste eine Szene der „Bremer Stadtmusikanten“ erarbeitet und vorgespielt werden. Dann musste die Jury beraten. Jedem war klar: Alle konnten wir nicht nehmen. Nach intensiver Diskussion einigten sich die vier Jurymitglieder darauf, vier der Kandidaten ins Schauspielerteam aufzunehmen –alles Mädchen. Für Fiona, Sarah, Leonie und Lilly beginnt jetzt die Zeit der Proben – im neuen Schuljahr sollen sie dann an dem Ort stehen, von dem so viele träumen: auf den Brettern, die die Welt bedeuten  - als Schauspieler für Schillers Schüler in der kommenden Inszenierung „Die Bremer Stadtmusikanten“.