Amtsübergabe

von Emese Toth

Am 31. Juli war es soweit. Die lang angekündigte Amtsübergabe der Schulleiterfunktion an der Friedrich-Schiller-Oberschule wurde nun auch verwaltungstechnisch vollzogen. Klaus Anders wurde auf eigenem Wunsch vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Er leitete die Schule insgesamt 34 Jahre, was zuvor noch keinem Schulleiter in Neustadt gelang. Die ersten 17 Jahre war er im Schulgebäude an der Bischofswerdaer Straße (jetzige Mißbach-Grundschule) tätig, danach weitere 17 Jahre an der Rosa-Luxemburg-Straße (ehemaliges Götzinger-Gymnasium).

Mit Thea Hälsig übernimmt seine bisherige Stellvertreterin das Zepter. Sie studierte Lehramt für Gymnasium, ist seit 2017 als Lehrerin für Geschichte, Gemeinschaftskunde und Deutsch an der Schule tätig. 2020 übernahm sie die Funktion der stellvertretenden Schulleiterin. Frau Hälsig ist 38 Jahre und wohnt in Pirna.

Klaus Anders zu seiner Nachfolgerin: „Da Frau Hälsig seit 4 Jahren mit mir gemeinsam die Schule leitete, wird es einen nahtlosen Übergang geben. Wir hatten viel Zeit, die Aufgabenbereiche zu übergeben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Frau Hälsig den Anforderungen, eine solch große Schule mit über 500 Schülern zu führen, gewachsen ist.“

Thea Hälsig zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich werde Bewährtes von Herrn Anders fortsetzen, habe aber natürlich auch eigene Visionen, die ich einbringen möchte. Ich denke da besonders an die Digitalisierung, sowohl im Unterrichtsprozess als auch bei den Verwaltungsabläufen. Die größte Herausforderung wird derzeitig den Lehrermangel so zu managen, dass keine Nachteile für unsere Schüler entstehen.“