Grundsätze der Schulsozialarbeit an unserer Schule

Die Jugendhilfe an der Friedrich-Schiller-Oberschule Neustadt richtet sich präventiv, unterstützend und krisenintervenierend an alle Schüler,  Eltern und Lehrer.
Das sozialpädagogische Handeln hat des Weiteren das Ziel, junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten.
Eine Vernetzung von Schule, Jugendhilfe, sozialen Diensten, Vereinen und Behörden wird dadurch deutlich intensiviert.
Basis für die Schulsozialarbeit ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften der Schule. Oberste Handlungsleitlinien für die Schulsozialarbeit sind die Freiwilligkeit der Annahme der Angebote und die unbedingte Verschwiegenheitspflicht der Schulsozialarbeiterin.

Angebote der Schulsozialarbeit:
• Beratung von Schülern und Schülerinnen, Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
• sozialpädagogische Einzelfallhilfe
• präventive Gruppenarbeit, z.B. soziales Lernen
• Unterstützung bei Projekttagen
• Unterstützung bei der Koordination des Ganztagsangebotes
• Organisation und Durchführung von außerschulischen Freizeit- und Bildungsangeboten, z.B. abwechslungsreiche Angebote in den Sommer-, Herbst- und Winterferien, geschlechtsspezifische Veranstaltungen, Organisation von Sportturnieren, Präsenz im Schulclub
• Vermittlung von Weiterbildungsangeboten für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, z.B. zum Thema Pubertät
• Intervention bei Mobbingfällen
Die Gestaltung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen mit den Kindern und Jugendlichen haben unterschiedliche Zielstellungen, wie beispielsweise:
• die Förderung der Kommunikationsfähigkeit,
• die Übernahme von Verantwortung,
• die Fähigkeit zur Konfliktbewältigung,
• den Toleranz im Umgang miteinander,
• die Entwicklung eigener Lebensperspektiven,
• das Erkennen von persönlichen Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Schwächen,
• die Entwicklung von Resilienz
• sowie die Motivation für schulische Weiterentwicklung.